Kantate! Singt!

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! (Psalm 98)

Neue Lieder wollen wir singen! Lieder gegen den Frust dieser Zeiten. Lieder, die das Leuchten zurückbringen. Lieder, die einen stark machen.

Ja, singen wollen wir!
Im Gottesdienst am Sonntag Kantate,
der begleitet wird von unserem Kirchenchor aus Horrweiler-Aspisheim.

10.30 Uhr in der ev. Kirche Aspisheim

Neuer Nachbarschaftsraum

Auf der Synode, der Versammlung der Vertreter aller Kirchengemeinden unseres Dekanates Ingelheim-Oppenheim, wurden die Nachbarschaftsräume beschlossen, in denen wir uns als Kirchengemeinde künftig bewegen werden. Die Bildung von Nachbarschaften gehören zum Strukturprozess unserer Landeskirche ekhn2030. Dadurch sollen Räume geschaffen werden, in denen die einzelnen Gemeinden und Pfarrpersonen enger als bisher zusammenarbeiten.

Die Synode ist bei ihrer Sitzung am 17. November dem Vorschlag des Dekanatssynodalvorstandes gefolgt und beschloss die Bildung von fünf Nachbarschaftsräumen auf dem Gebiet unseres Dekanates. Die Nachbarschaft, der wir angehören, umfasst die Kirchengemeinden Horrweiler und Aspisheim, St. Johann und Wolfsheim, Zotzenheim und Welgesheim, Gensingen und Grolsheim, Bingen Johanneskirchengemeinde (Bingen-Stadt mit Kempten und Gaulsheim) und Bingen Christuskirchengemeinde (Bingen-Büdesheim mit Dietersheim, Sponsheim und Dromersheim).

Weitere Infos dazu finden Sie hier

19.09.2023 h

Kirchenverwaltung informierte rund um das Thema Kirchensteuer

Eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde löste ein Vortrag von Oberkirchenrätin Almut Schönthal zum Thema „Die Kirchensteuer – Bedeutung, Entwicklung und Verwendung“ in der evangelische Peterskirche in Stadecken aus. Die Leiterin des Referats „Haushalt und Controlling“ der Kirchenverwaltung der EKHN konnte kompetent und gleichsam aus erster Hand die vielen Fragen ihrer Zuhörerschaft beantworten.

Hände im Kreis
26.05.2023 red

Pfingsten: Mit "Team.Geist" und Liebe gesellschaftliches und politisches Leben gestalten

In ihrer Pfingstbotschaft warnt die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus vor demokratiefeindlichen Aspekten wie fanatischem Fundamentalismus und Wahrheitswut. Sie sagt: „Es gibt keine Wahrheit ohne Liebe.“ Der Pfingstgottesdienst auf dem Frankfurter Römerberg wird angesichts des 175-jährige Paulskirchenjubiläums thematisieren, was zu einer gelingenden Demokratie beiträgt.

26.05.2023 pwb

Schnuppertag zum Theologiestudium

Du hast Fragen zum Theologiestudium, Vikariat oder Pfarrberuf? Du möchtest Gleichgesinnte treffen und eine Uni kennenlernen? Am 5. Juli findet ein Infotag zum Theologiestudium am Tag der Offenen Tür der JGU-Mainz statt.

Konfi-Cup
26.05.2023 rh

Team aus der EKHN gewinnt Konfi-Cup

Die siegreiche Mannschaft des Konfi-Cups 2023 steht fest: Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter zu Diez haben das bundesweite Fußball-Finale gewonnen.

Die Jungen und Mädchen aus der EKHN hatten zuvor mehrere Vorrundenturniere bestritten. Der Erfolg des Teams hat Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel bewegt.

Religionslehrer:innen
26.05.2023 red

82 junge Erwachsene stellen sich in den kirchlichen Dienst

In einem feierlichen Gottesdienst mit Ulrike Scherf, der Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, erhielten angehende Religionslehr:innen in Frankfurt ihre kirchliche Bevollmächtigung. Mit dem Gottesdienst wollte Pfarrer Jan Schäfer vom Kirchlichen Schulamt der EKHN in Offenbach ein besonderes Anliegen vermitteln.

Muslimisches Freitagsgebet
22.03.2023 vr

Ramadan: Evangelischer Gruß als Zeichen der Verbundenheit

Am Mittwoch beginnt das Ramadan-Fest. Bischöfin Hofmann und Kirchenpräsident Jung schreiben islamischen Vertretern und stellen dabei die Solidarität insbesodnere nach dem Beben in der Türkei und Syrien in den Mittelpunkt.

Nachtsegen
21.03.2023 red

Kirchentag: Bundeskanzler und EKHN-Liedermacher im Programm

Das Programm ist da! 2.000 Veranstaltungen in fünf Tagen warten im Juni 2023 auf Kirchentag in Nürnberg. Bundeskanzler Scholz und Bundespräsident Steinmeier werden ebenfalls dabei sein. Auf einem der Großkonzerte wird auch ein Pfarrer aus der EKHN auf der Bühne stehen.

#wärmewinter
07.12.2022 pwb

EKD und Diakonie bitten Kirchengemeinden um Beteiligung an #wärmewinter

Die Evangelische Kirche und die Diakonie wollen in diesem Krisenwinter besonders sichtbar sein. Gemeinden und Diakonie vor Ort bieten Hilfe, weisen auf ihre wärmenden Orte hin oder schaffen neue. Sie bieten zum Beispiel warme Treffpunkte an mit Kaffee und Kuchen, kostenlosen Mahlzeiten oder Beratung bei hohen Energiekosten und vieles mehr. Sie setzen damit ein öffentliches Zeichen für Menschlichkeit und Nächstenliebe.